Beschreibung der Kräfte und Geschwindigkeiten bei der Anwendung der Technik bei Judokas aus Antioquia

Authors

  • Gustavo Ramón , Universidad de Antioquia
  • Carlos Agudelo , Universidad de Antioquia

DOI:

https://doi.org/10.24054/afdh.v6i1.1672

Keywords:

Entrenamiento , judoka, técnica , velocidad, carga

Abstract

Die vorliegende Untersuchung ist quantitativ-experimentell, transversal und deskriptiv angelegt, damit sie auf eine Population angewendet werden kann, die sofortige Arbeitsrichtlinien benötigt. Es ging darum, mithilfe modernster Technologie die Geschwindigkeit und die angemessene Belastung bei der Ausführung der Angriffe oder Wiederholungen der Angriffe der Judokas zu bewerten und ihr Trainingspotenzial bei Angriffen von rechts, von links und mit beiden Armen zu beobachten sowie zu überprüfen, wie sich diese Belastungen in Bezug auf die Kraft verhalten, die erforderlich ist, um jeden Sportler aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Downloads

Download data is not yet available.

References

Ames, C. (1992). Classrooms: goals, structures, and student motivation. Journal of Educational Psychology, 84(3), 261–271.

Antunes, I., Serpa, S., & Carita, I. (1998). Liderazgo y satisfacción en la educación física. Revista de Psicología del Deporte, 8(1), 59–73.

Ayora, D., García-Ferriols, A., & Rubio, S. (1997). Factores del autoconcepto relacionados con el rendimiento de los adolescentes en educación física. Revista de Psicología del Deporte, 12, 59–73.

Balaguer, I., Guivernau, M., Duda, J. L., & Crespo, M. (1997). Análisis de la validez de constructo y de la validez predictiva del Cuestionario de Clima Motivacional Percibido en el Deporte (PMCSQ-2) con tenistas españoles de competición. Revista de Psicología del Deporte, 11, 41–57.

Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: A social cognitive theory. Prentice-Hall.

Bois, J., Sarrazin, P., Brustad, R., Trouilloud, D., & Cury, F. (2005). Elementary schoolchildren’s perceived competence and physical activity involvement: The influence of parents’ role modelling behaviours and perceptions of their child’s competence. Psychology of Sport and Exercise, 6(4), 381–397.

Bortoli, L., & Robazza, C. (1997). Italian version of the Perceived Physical Ability Scale. Perceptual and Motor Skills, 85(1), 187–192.

Cantera, M., & Devís, J. (2000). Physical activity levels of secondary school Spanish adolescents. European Journal of Physical Education, 5(1), 28–44.

Capdevila, L., Niñerola, J., & Pintanel, M. (2004). Motivación y actividad física: El autoinforme de motivos para la práctica de ejercicio físico (AMPEF). Revista de Psicología del Deporte, 13(1), 55–74.

Castillo, I., Balaguer, I., & Duda, J. (2000). Las orientaciones de meta y los motivos de práctica deportiva en los jóvenes deportistas valencianos escolarizados. Revista de Psicología del Deporte, 9, 37–50.

Castillo, I., Balaguer, I., Duda, J. L., & Tomás, I. (2009). Cross-domain generality of achievement goal orientations: The case of physical education and leisure time physical activity. Spanish Journal of Psychology, 12(1), 89–98.

Castillo, I., Balaguer, I., Tomás, I., & García-Merita, M. L. (2007). Autoconcepto físico y autoestima global en adolescentes: Un modelo exploratorio sobre relaciones interdominios. Revista de Psicología del Deporte, 16(1), 67–83.

Cecchini, J. A., González, C., Méndez-Giménez, A., & Fernández-Río, J. (2009). Clima motivacional y el autoconcepto físico en educación física. Revista Internacional de Medicina y Ciencias de la Actividad Física y del Deporte, 9(35), 372–389.

Cecchini, J. A., González, C., Méndez-Giménez, A., Fernández-Río, J., & Reigal, R. (2011). Diferencias en el autoconcepto físico en función del nivel de práctica deportiva, género y edad. Revista Internacional de Medicina y Ciencias de la Actividad Física y del Deporte, 11(42), 319–337.

Chanal, J. P., & Sarrazin, P. (2007). Big-Five, self-esteem, and physical education achievement. European Journal of Psychology of Education, 22(1), 97–112.

Crocker, P. R. E., Eklund, R. C., & Kowalski, K. C. (2000). Children’s physical activity and physical self-perceptions. Journal of Sports Sciences, 18(6), 383–394.

Crocker, P. R. E., Sabiston, C. M., Forrestor, S., Kowalski, K. C., McDonough, M. H., & Kowalski, N. (2003). Predicting cardiovascular fitness and physical activity in adolescent girls: The influence of the physical self-concept and physical self-perceptions. Journal of Sports Sciences, 21(8), 585–594.

Cury, F., Biddle, S., Sarrazin, P., & Famose, J. P. (1997). Personal and situational factors in the engagement and persistence of French students in physical education. European Journal of Psychology of Education, 12(3), 367–377.

Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1985). Intrinsic motivation and self-determination in human behavior. Plenum Press.

Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2000). The "what" and "why" of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior. Psychological Inquiry, 11(4), 227–268.

Duda, J. L. (1992). Motivation in sport settings: A goal perspective approach. En G. Roberts (Ed.), Motivation in sport and exercise (pp. 57–91). Human Kinetics.

Duda, J. L., & Ntoumanis, N. (2005). After-school sport for children: Implications of a task-involving motivational climate. En J. Mahoney, R. Larson, & J. Eccles (Eds.), Organized activities as contexts of development: Extracurricular activities, after-school and community programs (pp. 311–330). Lawrence Erlbaum Associates.

Duda, J. L., & Whitehead, J. (1998). Measurement of goal perspectives in the physical domain. En J. Duda (Ed.), Advances in sport and exercise psychology measurement (pp. 21–48). Fitness Information Technology.

Escartí, A., Cervelló, E., & Guzmán, J. F. (1999). Relaciones entre la orientación de metas disposicional, la motivación autodeterminada y la satisfacción con los resultados en jóvenes deportistas. Revista de Psicología del Deporte, 8(1), 7–19.

Escartí, A., & Gutiérrez, M. (2001). Influence of the motivational climate in physical education on the intention to practice physical activity or sport. European Journal of Sport Science, 1(4), 1–12. https://doi.org/10.1080/17461390100071407

Fox, K. R. (1997). The physical self and processes in self-esteem development. En K. R. Fox (Ed.), The physical self: From motivation to well-being (pp. 111–139). Human Kinetics.

Fox, K. R., & Corbin, C. B. (1989). The Physical Self-Perception Profile: Development and preliminary validation. Journal of Sport and Exercise Psychology, 11(4), 408–430.

Frederick, C. M., & Ryan, R. M. (1993). Differences in motivation for sport and exercise and their relations with participation and mental health. Journal of Sport Behavior, 16(3), 124–146.

González-Cutre, D., Sicilia, A., & Moreno, J. A. (2008). Modelo cognitivo-social de la motivación en educación física. Psicothema, 20(4), 642–651.

González-Cutre, D., Sicilia, A., & Moreno, J. A. (2011). Un análisis de los efectos de la frustración de las necesidades psicológicas básicas en el ámbito deportivo. Revista de Psicología del Deporte, 20(2), 385–400.

Gutiérrez, M., & López, E. (2011). Relación de la motivación y la satisfacción de necesidades psicológicas básicas con la persistencia deportiva en jóvenes deportistas. Revista de Psicología del Deporte, 20(1), 451–464.

Gutiérrez, M., Tomás, J. M., & Romero, I. (2011). La satisfacción de las necesidades psicológicas básicas, la orientación de metas y la diversión en educación física. Revista Mexicana de Psicología, 28(1), 23–31.

Downloads

Published

2014-10-31

Issue

Section

Artículos

How to Cite

Beschreibung der Kräfte und Geschwindigkeiten bei der Anwendung der Technik bei Judokas aus Antioquia. (2014). ACTIVIDAD FÍSICA Y DESARROLLO HUMANO, 6(1), 1-10. https://doi.org/10.24054/afdh.v6i1.1672